Dieter's Kochbuch  
Zurück

Chicken - Biryani (Pakistan - Indien - Sri Lanka)

 

Zutaten (2 Personen):



2 Hähnchenbrustfilets

Salz, Pfeffer, Chillipulver, Kurkuma, Loorberblatt, 3-4 Nelken

Zimt (Stange und Pulver)

Kardamom (Pulver und 6-8 Samenkapseln)

5-6 junge Frühlingszwiebekn.

Koriander (gemahlen und grüne frische Blätter)

Safran 2-3g

8-10 Pekan-Kerne und/oder andere (Pinienkerne, Cashew-Kerne) 1 rote Paprika

Ingwer (1cm Stück frisch bzw. getrocknet oder Pulver)

2 Knoblauchzehen

einige Minzeblätter

1 Maracuja

Butterschmalz (Ghee, gklärte Butter)

1/8l Milch

2 Tassen Basmati-Reis

1 Zwiebel

 

Zubereitung

Das Hähnchenfleisch waschen, trockentupfen und in Stücken oder Streifen schneiden.

Milch, Chillipulver, Zimtpulver, Korianderpulver, Kurkuma und Salz zu einer Marinade verrühren und das Fleisch ca. 1 Stunde unter Wenden marinieren.

Den Reis nach Vorschrift in Salzwasser kochen, nicht gar kochen! Abgießen und beiseite stellen.

Knoblauchzehen pressen und mit dem Ingwer und dem Saft aus der Maracuja zu einer Paste rühren (Das Innere der Frucht durch ein Sieb rühren, dass die Kerne übrig bleiben).

Den Safran in ein wenig heißer Milch einweichen.

Die Nusskerne ggf. zerkleinern,trocken anrösten, beiseite stellen.

Die Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden.

1-2 Essl. Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen.

Loorbeerblatt, Nelken und 1/4 zerbrochene Zimtstange dazugeben und warm ziehen lassen.

Dann die Hälfte der Zwiebel und die Knoblauch-Ingwer-Paste dazugeben und nach ein paar Minuten das marinierte Fleisch darin anbraten, bis die Marinade eingedickt ist. Wasser hinzugeben und alles auf kleiner Flamme schmoren lassen, bis das Fleisch gar ist.

Den Reis nun in 2 Teile aufteilen. Die nun durch den Safran gefärbte und gewürzte Milch auf die eine Hälfte des Reis abgießen, gut untermischen und den Reis dann zum neu erhitzen und weiter garen und trocknen ca. 10min in den Backofen bei 250grad.

Die andere Hälfte des reis bleibt weiß. Diesen ebenfalls in den Backofen (separat). Nichts braun werden lassen, nur warm und locker!

Die restlichen Zwiebelstreifen mit ganz wenig Butterschmalz braun anrösten

Das Fleisch nun auf Tellern anrichten, mit grob gehacktem Minze- und Korianderlaub bestreuen und dann abwechselnd gelben und weißen Reis darüber geben. Die Nusskerne sowie die restlichen gehackten Kräuter und die kleingeschnittenen Frühlingszwiebeln darüber verteilen. Zum Schluß die braun gerösteten Zwiebeln dekorativ darüber verteilen.

Mit aufgeschnittenen Tomaten, Mango-Chutney , Sambal Oelek und frischem Wasser servieren.



Zubereitungszeit: ca. 50min



To be actualized ...

Created AUG 16, 2009,